Ideen bewegen – Der Podcast

Nur schlechte Nachrichten? Das wollen wir ändern! Deshalb schaffen wir mit Ideen bewegen den Podcast für gute Nachrichten. Unsere Gründerin und Geschäftsführerin Nike Wessel spricht mit mutigen Menschen, Visionären, Querdenkern und Nonkonformisten und begibt sich mit ihnen auf eine Reise in eine bessere Zukunft. Was treibt die Menschen hinter diesen bewegenden Ideen an? Was inspiriert sie und woher schöpfen sie ihren Mut? Und vor allem wie lautet ihre gute Nachricht?

#15 Sophia Hoffmann | Ideen bewegen

Müssen Lebensmittel teurer sein, damit uns wieder bewusst wird, wie wertvoll sie sind? Jedes Jahr landen mehr als 179kg Lebensmittel pro Kopf im Mülleimer! Die Köchin, Autorin und Aktivistin Sophia Hoffmann spricht in dieser Podcast Folge mit uns über die Themen ‚Zero Waste Küche‘ und bewusstes Essen.

#14 Jennifer Wolff | Ideen bewegen

Mit der heutigen Folge wird es intim… Nike hat sich mit Jennifer Wolff getroffen, die sich in ihren Videos und auf ihrem Blog mit den Themen Sexualität und (Selbst-) Liebe beschäftigt. Sie spricht darüber, warum weibliche Sexualität nicht nur Frauensache ist und gibt uns ein paar ein Tipps mit auf den Weg.

#13 Svenja Gräfen | Ideen bewegen

Gendergerechte Sprache formt unsere Identität. In der heutigen Folge hat Nike sich mit Autorin, Poetry-Slammerin und Feministin Svenja Gräfen unterhalten. Die Schriftstellerin von den Romanen „Das Rauschen in unseren Köpfen“ oder „Freiraum“ erzählt uns, wie Sprache zu einem achtvollen Miteinander beitragen kann.

#12 Mayra Frank | Ideen bewegen

Alle 14 Stunden entsteht in Berlin ein neues Startup. Doch warum gründen immer noch mehr Männer? Zeit das zu ändern! Aber wie? Nike hat Mayra Frank getroffen, die sich seit 2017 für mehr Vielfalt in der Startup-Szene einsetzt. Wir tauchen ein in die Welt des Gründens und lassen uns von einem echten Profi Tipps zum eigenen Durchstarten geben.

Special: #fairbylaw | Ideen bewegen

Special: #fairbylaw | Ideen bewegen

Am 24.04.2013 stürzte die baufällige Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch ein. Das Unglück jährt sich nun bereits zum sechsten Mal. Vor einem Jahr startete Lisa Jaspers eine Petition auf change.org. Der bisherige Erfolg zeigt, dass das Gesetz einen breiten Rückhalt in der Gesellschaft findet. An den grundsätzlichen wirtschaftlichen und politischen Gegebenheiten, die eine solche Katastrophe hätten verhindern können, hat sich jedoch fast nichts geändert.

Deswegen geht  heute die zweite Auflage online.

 

#11 Prinzessinnenngärten | Ideen bewegen

Marco Clausen ist Mitbegründer der Prinzessinnengärten – ein urbanes Gartenprojekt am Moritzplatz. Hier haben in den letzten Jahren zahlreiche Helfer gemeinschaftlich, zwischen Stahl und Beton, eine blühende Oase geschaffen. Doch der Pachtvertrag läuft aus – und jetzt?

 

#10 Quartiermeister | Ideen bewegen

David Griedelbach ist Geschäftsführer bei Quartiermeister – der Biermarke für Genuss mit sozialem Engagement.    Bei Quartiermeister fließen die Gewinne zurück in die Gesellschaft und nicht in die Taschen der Anteilseigner oder Aktionäre. Und das Social Business läuft! Wie? Das erfahrt ihr im Podcast.

#09 Eure Heimat ist unser Albtraum | Ideen bewegen

Die Journalist*innen Hengameh Yaghoobifarah und Fatma Aydemir lehnen den Begriff ‚Heimat‘ ab und lenken mit der Essay-Sammlung ‚Eure Heimat ist unser Albtraum‘ den Blick auf die verschiedenen Lebensrealitäten unserer interkulturellen, deutschen Gesellschaft.

#08 Ina Rosenthal | Ideen bewegen

Ina Rosenthal ist Autorin, Fotografin und Gründerin des Vereins „Solidaritäten e.V“, der sich dafür einsetzt, Minderheiten zu vernetzen und Communities und Aktivisten zusammenzuführen.

#07 betterplace | Ideen bewegen

Joana Breidenbach ist nicht nur Gründerin von betterplace lab und betterplace.org, Deutschlands größter Spendenplattform, sondern schreibt Bücher, hält Vorträge und beschäftigt sich damit, wie Bewusstsein und Technologie zusammenhängen.

#06 Diversitaten | Ideen bewegen

Raul Krauthausen und Suse Bauer wollen mit ihrem Büro „Diversitaten“ Vielfalt in die Medienlandschaft bringen. Im Gespräch mit Nike erzählen sie von Held*innen der Kindheit und über ihr, in diesem Jahr organisiertes, Kinderbuchfestival Kimbuk.

#05 einhorn Period | Ideen bewegen

Power to the period! Cordelia Röders-Arnold arbeitet seit einem Jahr bei der Kreuzberger Kondomfirma einhorn und kämpft dort für die Enttabuisierung der Menstruation.

#04 hauseins | Ideen bewegen

Katrin Rönicke ist Bloggerin, Journalistin, Autorin und Podcasterin. Sie hat ihr eigenes Podcastlabel gegründet: hauseins. Und demnächst erscheint ihr neues Buch “Emanzipation” im Reclam Verlag.

#03 FOLKDAYS | Ideen bewegen

Lisa Jaspers ist eine politische Frau, die mit ihrem Label Folkdays Armut auf direktem Wege bekämpft. Zudem startete sie eine Petition auf change.org, die Menschenrechtsverletzungen in der Modeindustrie stoppen soll.

Petition
Fashion Revolution Doku

#02 Mein Grundeinkommen | Ideen bewegen

Michael Bohmeyer gründete 2014 Mein Grundeinkommen e.V. Im Gespräch mit ihm geht es vor allem um das große Thema Freiheit und die Frage: Wie wirkt das bedingungslose Grundeinkommen?

Special: Male Feminists Europe | Ideen bewegen

Special: Male Feminists Europe | Ideen bewegen

Robert Franken ist Mitbegründer der Plattform Male Feminists Europe. Beim Barcamp Frauen der Friedrich Ebert Stiftung, hielt er den Vortrag „Mehr Männer in den Feminismus“ um den feministischen Diskurs auch bei Männern anzuregen.

#01 MYRKA studios | Ideen bewegen

Lia Bernard und Lydia Hersberger gehören zu den jungen Gründerinnen Berlins. Mit ihrem Modelabel Myrka Studios wollen sie die Modebranche verändern. Frei nach dem Motto ‘Know your values, know your clothing’.

Teaser | Ideen bewegen

Nur schlechte Nachrichten? Das wollen wir ändern! Deshalb schaffen wir mit ‚Ideen bewegen‘ den Podcast für gute Nachrichten. Unsere Gründerin und Geschäftsführerin Nike Wessel spricht mit mutigen Menschen, Visionären, Querdenkern und Nonkonformisten und begibt sich mit ihnen auf eine Reise in eine bessere Zukunft.