Wir bewegen Ideen

und alles was dazu gehört. Seit 2009.
Ökologische und nachhaltige Themen sind uns wichtig. Wir denken in kreativen und konzeptionellen Lösungen, beraten strategisch und entwickeln ganzheitliche Kampagnen. Mit Sachverstand, mit Liebe zum Detail und zu unserer Umwelt.

Animation

Komplexe Abläufe und Zusammenhänge lassen sich einfach und unterhaltsam veranschaulichen. Liebevoll illustrierte Charaktere fördern die persönliche Ansprache der ZuschauerInnen und nehmen diese auf eine emotionale Reise mit. Für vielschichtige Themenfelder, die Daten, Zahlen, Grafiken und Diagramme beinhalten, finden wir mit unseren Motion-Graphic-Filmen immer die geeignete Umsetzung.

Realbild

Unser Full-Service umfasst alle Bereiche der Filmproduktion- und Postproduktion. In unserem vielseitigen Portfolio finden sie neben Image- und Eventfilmen, auch Dokumentationen, informative Kurzreportagen, Statements und serielle Formate mit InfluencernInnen.

Referenzen

Aktuelle Produktionen

An Ethical Journey
Dzaino

Faire und nachhaltige Taschen aus Berlin

In ihrem zweiten Vlog besucht Isabelle, Creative Producerin bei dasprogramm und Bloggerin bei An Ethical Journey, Hanna und Julia von Dzaino in ihrem Atelier in Berlin. Sie möchte wissen, wie es hinter den Kulissen einer fairen und nachhaltigen Taschenproduktion aussieht. Isabelle erfährt welche Wege, die einzelnen Teile einer Tasche zurücklegen und warum ein faires T-Shirt niemals 3 Euro kosten kann. Außerdem geben Hanna und Julia Tipps zum nachhaltigen Konsum.

Fraunhofer
Karriere mit Fraunhofer

Karrieremöglichkeiten für Forscherinnen und Forscher

dasprogramm hat für die Fraunhofer-Gesellschaft einen animierten Erklärfilm konzipiert und produziert, der die interessanten und vielfältigen Karrieremöglichkeiten für Forscherinnen und Forscher zeigt und motiviert, das Karriereprogramm der Fraunhofer-Gesellschaft wahrzunehmen.

Ergo Direkt
Von guten Eltern und Filiz

Digitaler Nachlass – für den Ernstfall vorsorgen

dasprogramm hat, gemeinsam mit den ERGO Direkt Versicherungen sowie den Elternbloggern Von guten Eltern und der Familienvloggerin Filiz eine in der Branche einzigartige Influencer-Kampagne konzipiert und produziert. In der Webserie gewähren die Familien persönliche Einblicke in ihren Familienalltag und geben zu versicherungs- und familienrelevanten Themen konkrete Tipps. In der aktuellen Folge erklären die beiden Familien, wie sie mit dem Thema „Digitaler Nachlass“ umgehen und geben interessante Anregungen und Tipps. Die Webserie wurde mit dem Onlinekommunikationspreis 2018 ausgezeichnet.

Fraunhofer
Die Klugscheisserin

Wie sieht die Fabrik der Zukunft aus?

Für Fraunhofer konzipiert und produziert dasprogramm eine Recruiting-Kampagne mit der Influencerin Die Klugscheisserin. In dieser Folge besucht Lisa Ruhfus eine Fabrik der Zukunft und ein CyberSecurity Labor bei Fraunhofer in Lemgo.

SoVD
Altersarmut

Altersarmut betrifft nur die anderen … oder?

dasprogramm gestaltet und setzt die inhaltliche Konzeption des Web-TV-Auftritts für den Sozialverband Deutschland um. Eine umfassende Kommunikationskampagne mit vielseitigen Formaten wie Influencer-Reportagen, Statements, Newsletter oder Eventdokumentationen klärt zu aktuellen Themen auf und hilft die sozialpolitischen Interessen der gesetzlich Renten- und Krankenversicherten und der pflegebedürftigen und behinderten Menschen Deutschlands zu vertreten.

IG Metall
Arbeitszeitkongress 2017

Mehr Selbstbestimmung in der Arbeitswelt von morgen

Während des Arbeitszeitkongresses der IG Metall in Mannheim haben über 800 Mitglieder diskutiert, wie mehr Selbstbestimmung in der Arbeitswelt von morgen möglich sein kann. dasprogramm war dabei, fing Impressionen der Konferenz ein und produzierte einen professionellen Eventfilm, der die Veranstaltung lebendig in Szene setzt.

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Zulassung von Pflanzenschutz

Kritisch geprüft – Pflanzenschutzmittel

dasprogramm konzipiert und produziert für das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit einen liebevoll gezeichneten und animierten illustrativen Erklärfilm, der das komplexe Verfahren der EU-weiten Pflanzenschutzmittelprüfung und -zulassung verständlich und unterhaltsam erläutert.

Union Investment
PropTech Innovations-Award 2018

Heiße Startups in Berlin – Zukunft der internationalen Immobilienbranche

Für Union Investment und das German Tech Entrepreneurship Center dokumentiert dasprogramm zum dritten Mal die Preisverleihung des Proptech-Innovation Award in Berlin. Mit dem Preis werden die heißesten Start-ups im Bereich Property Technology ausgezeichnet. Dynamische Kamerafahrten fangen die hippe Location im Herzen Kreuzbergs sowie die innovative Stimmung der Veranstaltung ein und setzen die Zeremonie festlich und modern in Szene.

 

 

Deutsche Energie-Agentur
Check-in Energieeffizienz

Wussten Sie, dass die jährliche CO2-Emission aller Herbergen und Hotels in Deutschland bei rund 5 Millionen Tonnen liegt?

dasprogramm stellt in einem charmanten Animationsfilm das Modellvorhaben Check-in Energieeffizienz der Deutschen Energie-Agentur vor. Der kleine Protagonist erklärt, wie Hotels und Herbergen Komfort und Klimaschutz miteinander vereinbaren können.

Bundespräsidialamt
Bellevue Forum

Wie sieht die Zukunft Europas aus?

Für das Bundespräsidialamt dokumentiert dasprogramm die Veranstaltung Bellevue Forum zum Thema Flüchtlinge – eine Herausforderung für Europa. Im Schloss Bellevue versammeln sich dazu hochrangige Gäste aus dem In-und Ausland zu einem Austausch mit dem Bundespräsidenten über die Perspektiven der europäischen Idee.

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kultur macht stark

Wie können Jugendliche für kulturelle Angebote nach der Schule begeistert werden?

dasprogramm porträtiert mit einem Imagefilm für das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Zusammenarbeit mit Familie Redlich die Initiative Kultur macht stark. Bündnisse für BildungProtagonisten sind eine Auswahl von insgesamt 360.000 Kindern und Jugendlichen, die an 11.500 Angeboten der Initiative teilnehmen.

Deutsche Energie-Agentur
Kongressteaser 2016

Wie kann Deutschland Lead-Country in der Energiewende bleiben?

dasprogramm produziert mit Drohnenaufnahmen eindrucksvolle Bilder mit Ausblick. Der Teaser wird in Ankündigung auf den Kongress zur Zukunft der Energiewende der Deutschen Energie-Agentur konzipiert und gedreht.

apoBank
Death Hacks

Wie bringe ich meinen Patienten um?

Erklärfilme mit einer Prise schwarzem Humor. In enger Zusammenarbeit mit der apoBank, entwickelt dasprogramm eine unterhaltsame Death Hacks-Comicserie für Medizinstudenten und angehende Heilberufler.

Fraunhofer
Azubifilm

School’s over – und nun?

Fraunhofer bietet vielfältige und spannende Ausbildungsplätze in allen Bereichen der Forschung. dasprogramm entwickelt für Fraunhofer eine zielgruppengerechte Bewegtbildkampagne für das Azubimarketing.

TU Berlin
Imagefilm SFB (Sonderforschungsbereich 1026) Sustainable Manufacturing

Was geschieht, wenn alle Ressourcen aufgebraucht sind? Wie können wir nachhaltiger produzieren?

Jedes Produkt hat eine Produktionsgeschichte, bei der meist hunderte Prozesse durchlaufen werden. In jedem Schritt werden Rohstoffe und Energie benötigt. dasprogramm produziert einen Erklärfilm für den Sonderforschungsbereich 1026 der Technischen Universität zu Berlin, der im Bereich Sustainable Manufacturing forscht.